• Opernhaus Zürich

Das Opernhaus Zürich ist die grösste Kulturinstitution der Schweiz und mit jährlich 12 Neuproduktionen auf der Hauptbühne, zahlreichen Wiederaufnahmen, Konzerten, Liederabenden, einem breiten Nachwuchsprogramm und über 300 Aufführungen eines der produktivsten Häuser Europas. Neben dem klassischen Opernrepertoire widmet sich das Haus mit Uraufführungen und dem Spielen von Werken des 20. Jahrhunderts intensiv der musikalischen Moderne und setzt die Zürcher Tradition fort, die Barockoper in hochkarätigen Besetzungen und historisch informierter Orchesterarbeit zu pflegen. Seit 2012 ist Andreas Homoki Intendant, Fabio Luisi Generalmusikdirektor und Christian Spuck Ballettdirektor. 2014 wurde Zürich bei den „International Opera Awards“ als Opera Company of the Year und 2019 bei den «Oper! Awards» als Bestes Opernhaus international ausgezeichnet.

Nachdem die Kühne-Stiftung in der Spielzeit 2017 / 2018 die Neuproduktion von Gaetano Donizettis „Maria Stuarda“ am Opernhaus förderte, konnte in der Spielzeit 2018 / 2019 mit massgeblicher Unterstützung der Kühne-Stiftung eines der weltweit beliebtesten Werke von Georg Friedrich Händel wieder aufgenommen werden: die Oper „Semele“.

An der Galavorstellung am 6. Januar 2019 sang Cecila Bartoli, die vor 30 Jahren ihr Debüt am Opernhaus Zürich gab, die Titelpartie. Neben ihr war der kanadische Tenor Frédéric Antoun und die serbische Mezzosopranistin Katarina Bradić zu erleben. Mit William Christie stand einer der grossen Barock-Spezialisten unserer Zeit am Pult des Orchestra La Scintilla.