Stiftungsallianz für Afrika

Die Hanns R. Neumann Stiftung, die Max und Ingeburg Herz Stiftung, die Rossmann Stiftung und die Kühne-Stiftung gründeten im Jahr 2021 die „Stiftungsallianz für Afrika“. Jede der vier gemeinnützigen Stiftungen bringt ihr spezielles Wissen und ihre Erfahrungen aus unterschiedlichen Bereichen der Entwicklungsarbeit in gemeinsame Projekte ein, um so die Lebensbedingungen in den Projektländern in Subsahara-Afrika zu verbessern. Die Kühne-Stiftung unterstützt die Kooperation mit ihrer Logistikkompetenz.

Das erste Projekt wurde im Mai 2021 in Äthiopien gestartet, wo in zwei ländlichen Regionen die Perspektiven insbesondere für junge Menschen verbessert werden sollen. Der Aufbau des Projektes ist durch die Pandemie, aber besonders auch durch den Bürgerkrieg anfangs erschwert worden. Die Kühne-Stiftung arbeitet hier sowohl in den Projektregionen als auch in einer Trainingsakademie in Addis Abeba, in der überregionale Schulungen, u.a. zu den Themen Agrarlogistik und Entrepreneurship, durchgeführt werden.

Mio. Euro Gesamtbudget für eine Laufzeit von zunächst vier Jahren
Personen sollen von den Massnahmen des Projektes profitieren

Das Projekt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit und Förderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland (BMZ). Das Gesamtbudget beträgt EUR 12 Mio. für eine Laufzeit von zunächst vier Jahren. Letztlich sollen 70.000 Personen von den Massnahmen des Projektes direkt und indirekt profitieren. Weitere Vorhaben in anderen Ländern sind geplant, so ist z.B. ein Projekt in Tansania in Vorbereitung.