Handlungsfeld Klimaschutz

Der Klimawandel ist eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit, und die prognostizierten Folgen sind gravierend: Steigende Meeresspiegel, Verschiebung der Klimazonen und extreme Wetterereignisse, die das Leben der Menschen zerstören, Hungersnöte verursachen und Migrationsbewegungen auslösen.

Diese Auswirkungen werden für Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, die am wenigsten zu den Ursachen des Klimawandels beigetragen haben, besonders gravierend sein. Sie müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sie auf den Klimawandel reagieren und gleichzeitig andere Entwicklungsaufgaben bewältigen können.

Mit ihrem neuen Schwerpunkt auf Klimaschutzmassnahmen will die Kühne-Stiftung dazu beitragen, das Wohlstandswachstum von den Treibhausgasemissionen abzukoppeln und den Übergang zu einer dynamischen, kohlenstoffarmen Wirtschaft insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu beschleunigen.

Die Kühne-Stiftung ist sich bewusst, dass Logistik und Welthandel nach wie vor stark von fossilen Brennstoffen abhängig sind und will sie zu einem Teil der Lösung für eine CO2-neutrale Gesellschaft machen.