Erfasste Proben- und Datenpakete von Patienten in 2018
Allergie-Schulungen (Tage) ca. in 2018
Master Classes (Tage) für Allergiespezialisten in 2018

Medizincampus Davos

Die Kühne-Stiftung unterhält mehrere Medizin-Programme auf dem Gelände der Hochgebirgsklinik in Davos. Dort arbeiten CK-CARE (Christine Kühne Center – for Allergy Research and Education), HGK (Hochgebirgsklinik) Davos, Cardio-CARE AG, Davos BioSciences AG sowie das eigenständige SIAF (Schweizerisches Institut für Allergie- und Asthmaforschung) eng zusammen und bündeln so Therapie, Forschung und Edukation in den Bereichen Allergie, Asthma und Kardiologie. Die Kühne-Stiftung steuert ihre Programme in Davos über die gemeinnützige Dachgesellschaft Medizin Campus Davos AG, um ein leistungsfähiges Zentrum der interdisziplinären Kooperation zu schaffen. Hier stehen besonders translationale wissenschaftliche Ansätze im Vordergrund, die auf den unmittelbaren Nutzen für die Patienten ausgerichtet sind («from bench to bedside & from bedside to bench»). Mit personalisierter Medizin werden neue Behandlungsansätze entwickelt, die für jeden und jede Einzelne individuell zugeschnitten ist. Diese Forschungsansätze arbeiten mit Daten und Biobanken zusammen, deren Informationen oft mit anspruchsvollen Methoden der Datenanalyse und künstlicher Intelligenz ausgewertet werden.