Unser Ansatz

Mit ihrem neuen Schwerpunkt Klimaschutz will die Kühne-Stiftung dazu beitragen, das Wohlstandswachstum von den Treibhausgasemissionen zu entkoppeln und den Übergang zu einer gerechten, kohlenstoffarmen Wirtschaft zu beschleunigen - insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Das neue Klima Center, das 2023 seine Arbeit aufgenommen hat, wird nach den bewährten Prinzipien der Kühne-Stiftung arbeiten: operativ, unternehmerisch, anwendungsorientiert und international.

Da Transport und Logistik nach wie vor stark von fossilen Brennstoffen abhängig sind, wird sich das Center zunächst auf kohlenstoffarmen Transport und Logistik sowie kohlenstoffarme Entwicklung in Afrika konzentrieren. Unsere Aktivitäten werden sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, um Emissionsminderung, Anpassung und Speicherung im weiteren Sinne zu behandeln.

Durch die Beschleunigung des Übergangs zu einer klimakompatiblen Wirtschaft wird das Center dazu beitragen, neue Lösungen zu identifizieren und umzusetzen, neue grüne Arbeitsplätze zu schaffen und eine nachhaltige Entwicklung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu fördern.

Bis 2025 soll das Center ein anerkanntes Mitglied der globalen Klima-Philanthropie Community werden, die sich weltweit für klimafreundlichen Handel und nachhaltige, kohlenstoffarme Entwicklung einsetzt.