Hochgebirgsklinik Davos

Die Hochgebirgsklinik und Davos als Therapiezentrum blicken auf eine lange Geschichte zurück. Bereits vor über 100 Jahren kamen Patientinnen und Patienten nach Davos, um von dem einzigartigen Klima zu profitieren. Die Luft ist nicht nur besonders trocken und rein, sondern auch allergen-, keim- und schadstoffarm: Es gibt kaum Hausstaubmilben, Schimmelpilze und Pollen. Eine einzigartige Voraussetzung, die neben der leistungsfähigen Medizin zur Genesung beiträgt.

Heute ist die Hochgebirgsklinik Davos (seit 2017 Tochtergesellschaft der Kühne-Stiftung) eine der führendenden Schweizer Rehabilitationskliniken in den Bereichen Kardiologie, Pneumologie, Dermatologie, Allergologie und Psychosomatik für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Jede Behandlung und Therapie orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten, die so eine optimale Behandlung erfahren. Die interdisziplinäre Vernetzung von universitärer Forschung, Bildung und Therapie in der Hochgebirgsklinik und auf dem Medizincampus Davos macht neuestes Wissen für die Patientinnen und Patienten direkt nutzbar.

Mit ihren ca. 300 Mitarbeitenden, ihrem kompetenten Ärzte- und Pflegeteam, den vielfältigen medizinisch-therapeutischen Angeboten, den neuen Behandlungs- und Gastronomieräumlichkeiten sowie dem Davoser Höhenklima ist die Klinik ein ganz besonderer Ort der Rehabilitation und Genesung. 2022 versorgte sie im Durchschnitt 146 Patientinnen und Patienten.

Die Hochgebirgsklinik Davos ist Mitglied von SW!SS REHA, dem Verband führender Rehabilitationskliniken in der Schweiz. Damit erfüllt die Klinik die hohen Anforderungen in punkto fachliche Qualität der Mitarbeitenden, Infrastruktur (medizinisch und Hotellerie) sowie Prozessqualität der interdisziplinären Zusammenarbeit. Seit 2022 steht sie zudem mit dem Leistungsauftrag Kardiale Rehabilitation auf der provisorischen Spitalliste des Kantons Zürich. Die Klink wurde damit als eine von lediglich zwei ausserkantonalen Rehakliniken neu in die Spitalliste aufgenommen. Sie belegt ausserdem 2022 bei der Auszeichnung «Beste Fachkliniken der Schweiz» Platz 2 in der Kategorie Rehabilitation.