Mission

Herkunft

Die gemeinnützige Kühne-Stiftung wurde im Jahr 1976 von der Familie Kühne in der Schweiz gegründet. Die Kühne-Stiftung verdankt ihre finanzielle Stärke dem Erfolg eines der weltweit grössten Logistikunternehmens, der Kühne + Nagel-Gruppe. Dieser Wurzeln und der damit einhergehenden Verantwortung ist sie sich dauerhaft bewusst. Dank ihrer eigenen Vermögenswerte sowie der Ertragskraft und des Vermögens der Kühne Holding AG kann die Kühne-Stiftung frei von Einflüssen Dritter handeln.

Arbeitsweise

Die Kühne-Stiftung versteht sich als Schweizer Stiftung mit deutschen Wurzeln und globaler Ausrichtung. Sie arbeitet überwiegend als eine operative Stiftung und verfolgt ihre Ziele weniger durch die Förderung Dritter, sondern setzt vor allem eigene Projekte und Programme auf, die sie, mitunter auch zusammen mit Partnern, selbst steuert und umsetzt. Dieser Anspruch gilt besonders in den drei grossen Schwerpunkten Logistik, Klima und Medizin. Sie stößt Projekte an, die innerhalb des Stiftungszwecks z.T. auch eigene Erträge erwirtschaften, um die gesetzten Ziele besser und schneller zu erreichen. Dabei zeichnen sich ihre Projekte durch eine hohe Anwendungsorientierung aus. Die Kühne-Stiftung führt ihre Projekte in einem gestaltenden und nachhaltigen Anspruch sowie mit hohem Kostenbewusstsein und Budgettreue in schlanken Strukturen.

Themen

Gemäss Stiftungsurkunde hat die Kühne-Stiftung eine Reihe von Schwerpunkten definiert, die sich über einen langen Zeitraum erstrecken sollen und wirtschaftlich abgesichert sind:

Logistik

Logistik und Logistik-Kompetenz stärken die globale wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung. Deswegen ermöglicht die Kühne-Stiftungen Bildung und Forschung in der Logistik weltweit.

Medizin

Individualisierte Medizin setzt massgebliche innovative Impulse für Therapie und Prävention. Die Kühne-Stiftung fördert daher gezielt Projekte im Bereich nicht-übertragbarer Krankheiten, die sich diesem Ansatz verpflichtet fühlen.

Klima

Die Bekämpfung des Klimawandels stellt eine der grössten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte dar. Im neuen Schwerpunkt Klima will die Stiftung zukünftig Projekte entwickeln, die zu einer gleichermaßen effizienten, wachstumsfördernden wie global verantwortungsvollen grünen Transformation beitragen.

Kultur

Die Kühne-Stiftung fördert insbesondere exzellente Projekte der klassischen Musik in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Festspielen und Opern- und Konzerthäusern in Europa.