Stiftungsrat

Nach einer kaufmännischen Lehre und mehrjährigen gründlichen Ausbildung trat Klaus-Michael Kühne Anfang der 60er-Jahre in das Familienunternehmen Kühne+Nagel ein, wurde im Jahr 1963 persönlich haftender Gesellschafter und drei Jahre später Vorsitzender der Geschäftsleitung. Ab dem Jahr 1975 fungierte er als Chief Executive Officer und später Präsident des Verwaltungsrats am internationalen Firmensitz in der Schweiz. Seit dem Jahr 2011 ist er Ehrenpräsident. Mehrheitsgesellschafter der Kühne+Nagel-Gruppe ist die von ihm im Jahr 1993 gegründete Kühne Holding AG, die einen über 30-prozentigen Anteil an der Hapag-Lloyd AG, einer der weltweit führenden Containerreedereien, sowie einen 17.5-prozentigen Anteil an der Lufthansa AG hält. Zudem verfügt die Kühne Holding AG über Immobilienbesitz und ist in der Spitzenhotellerie engagiert. Gemeinsam mit seinen Eltern gründete Klaus-Michael Kühne im Jahr 1976 die Kühne-Stiftung, deren wichtigstes Anliegen die Förderung von Aus- und Weiterbildung sowie Forschung und Wissenschaft in Logistik und Ver-kehrswirtschaft ist. Stark engagiert ist die Kühne-Stiftung auch im Bereich der Medizin. Im schweizerischen Davos unterhält sie einen Medizincampus mit zwei grossen Forschungsprogrammen in der Allergologie und Kardiologie und betreibt die Hochgebirgsklinik. Ein neuer Schwerpunkt Klima befindet sich derzeit in der Konzeptionsphase. Im Kulturbereich unterstützt die Kühne-Stiftung Festspiele, Opern- und Konzerthäuser in Europa.

Christine Kühne ist die Ehefrau von Klaus-Michael Kühne und unterstützt ihn bei sämtlichen Vorhaben. Um die Allergieforschung nachhaltig zu fördern, wurde auf ihre Initiative im Jahr 2009 das Christine Kühne – Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) gegründet.

Dr. Thomas Staehelin ist promovierter Jurist und seit 1981 Partner in der Anwaltskanzlei Fromer Advokatur und Notariat in Basel. Zu seinen Schwerpunkten gehören internationale Mandate, Gesellschaftsrecht, Fusionen und Übernahmen, Steuerrecht, Vertrags- und Handelsrecht sowie Banken- und Börsenrecht. Er ist Verwaltungsrat und Präsident mehrerer schweizerischer und internationaler Firmen. Dr. Staehelin gehört dem Stiftungsrat seit 1998 an und ist seither dessen Vizepräsident.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften begann Michael Behrendt 1985 seine berufliche Tätigkeit bei der VTG Vereinigte Tanklager und Transport-mittel GmbH, wo er 1994 in die Geschäftsführung eintrat. 1999 wurde er Vorstandsvorsitzender der VTG Lehnkering AG. Im Jahr 2002 wurde Michael Behrendt zum Vorstandsvorsitzenden der Hapag-Lloyd AG berufen. 2014 übernahm er den Vorsitz des Aufsichtsrats. Darüber hinaus ist er u. a. Ehrenpräsident des Übersee-Club e.V., Hamburg, und Mitglied des Vorstands des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V. Herr Behrendt wurde 2005 erstmals in den Stiftungsrat der Kühne-Stiftung berufen. Von 2008 bis 2016 sass er im Stiftungsrat der Klaus-Michael Kühne Stiftung.

Dr. Thomas Buberl begann seine Karriere als Berater bei der Boston Consulting Group für den Banken- und Versicherungssektor und kam 2005 zur Winterthur Group. Im Jahr 2008 wechselte er als CEO für die Schweiz zur Zurich Versicherung. 2012 wurde er zum CEO von AXA Deutschland ernannt, 2015 zum CEO des Geschäftsbereichs Global Health, bevor er 2016 zum CEO der AXA Gruppe ernannt wurde. Er hat einen Master of Economics von der WHU Koblenz (Deutschland), einen MBA von der Lancaster University (Grossbritannien) und einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften von der Universität St. Gallen (Schweiz). Er ist Mitglied des Verwaltungsrats von IBM und sitzt im Kuratorium des Weltwirtschaftsforums. Dr. Buberl ist seit November 2023 Mitglied des Stiftungsrats der Kühne-Stiftung.

Dr. Jörg Dräger studierte Physik und Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und New York. Anschliessend war er für die Unternehmensberatung Roland Berger in Frankfurt am Main tätig. Als Geschäftsführer des Northern Institute of Technology kehrte er nach Hamburg zurück. Von 2001 bis 2008 war Dr. Dräger (parteiloser) Senator für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg, Mitglied der Kultusministerkonferenz und stellvertretendes Mitglied des Bundesrates. Von 2008 bis 2021 war er Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung. Herr Dr. Dräger wurde 2008 erstmals in den Stiftungsrat berufen, seit 2022 ist er Geschäftsführender Stiftungsrat der Kühne-Stiftung.

Nach dem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität St. Gallen begann Karl Gernandt seine Karriere bei der Deutsche Bank AG. Weitere Stationen waren die Unternehmensberatung A.T. Kearney mit dem Schwerpunkt Strategieprojekte im Finanzbereich, die Alsen AG und Holcim, zuletzt als CEO der Region Western Europe. Von 2009 bis 2011 war Karl Gernandt Delegierter und von 2011 bis 2016 Exekutiver Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG, seit 2016 ist er Vizepräsident. Ausserdem ist er Executive Chairman der Kühne Holding AG, Stv. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Hapag-Lloyd AG sowie Mitglied des Aufsichtsrats der Lufthansa AG.

Nach einer Lehre bei Kühne+Nagel in Hamburg studierte Dr. Wolfgang Peiner in Hamburg und Kansas/USA Betriebswirtschaft und arbeitete danach als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei Arthur Andersen + Co. und der Unternehmensgruppe Werner Otto. Von 1984 bis 2001 war er Vorstandsmitglied und später Vorstandsvorsitzender der Gothaer Versicherungsgruppe. In dieser Zeit war er jeweils mehrere Jahre Mitglied in den Verwaltungsräten der Treuhandanstalt sowie ihrer Nachfolgeorganisation BvS und der Kühne + Nagel International AG, im Aufsichtsrat der Deutsche Lufthansa AG und im Board des Lebensversicherers Friends Provident. Von 2001 bis 2006 amtierte Dr. Peiner als Finanzsenator der Freien und Hansestadt Hamburg, zeitgleich war er Bundesschatzmeister der CDU Deutschland. 2010 und 2011 war er Gründungspräsident der Kühne Logis-tics University in Hamburg. Von 2008 bis 2022 war er zudem Mitglied des Verwaltungsrats der Kühne Holding AG. Herr Dr. Peiner ist seit 2005 im Stiftungsrat der Kühne-Stiftung.

Dr. Marc Pfeffer ist in der Schweiz und Deutschland als Rechtsanwalt zugelassen. Er studierte und promovierte mit Auszeichnung an der Universität des Saarlandes. Ende der 1990er Jahre war er u.a. für die FTC, Washington D.C., USA und das Bundeskartellamt, Berlin tätig. Zu diversen Managementpositionen gehörte eine Tätigkeit für die DB AG Gruppe von 2002 bis 2006, zuletzt als Leiter Recht der DB Netz AG, Frankfurt. Nach Absage des Börsengangs wechselte Herr Dr. Pfeffer 2006 in die Schweiz und war Head of International Legal Affairs sowie bis 2012 anschliessend Group Legal Counsel bei OC Oerlikon. 2013 beriet Dr. Pfeffer die Kühne Holding AG anwaltlich und ist seit 2014 als Chefjustiziar bei Kühne+Nagel, wo er 2019 zusätzlich Sekretär des Verwaltungsrats wurde. Dr. Pfeffer war von 2008 bis 2019 Verwaltungsrat der Ruf Holding AG. Von 2019 bis Ende 2022 war er Executive Director und Verwaltungsrat der Kühne Holding AG. Mit Eintritt in die Geschäftsleitung der Kühne + Nagel International AG zum 1. Januar 2023 legte er dieses Amt nieder. In den Stiftungsrat der Kühne-Stiftung wurde Dr. Pfeffer im April 2023 berufen.

Tobias B. Staehelin verfügt über das Anwaltspatent und ist auf Gesellschaftsrecht spezialisiert. Er schloss sein Studium an der Universität St. Gallen mit einem lic. iur. ab. Ausserdem verfügt er über einen CEMS Master in International Management, einen LL.M. der Northwestern University, USA, und des Instituto de Empresa, Spanien. Tobias B. Staehelin verfügt über operative Erfahrung in Asien und Europa. Von 2021 bis 2024 war er Mitglied des Group Executive Committee des Schindler-Konzerns, verantwortlich für Corporate Human Resources. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats der Schindler Aufzüge AG und der Schindler Holding AG und seit 2024 Mitglied deren Aufsichts- und Strategieausschusses. Seit 2021 sitzt er im Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International AG und ist seit 2023 Mitglied im Stiftungsrat der Kühne-Stiftung.

Prof. Dr. Jens Weidmann, promovierter Volkswirt, studierte in Aix-en-Provence und Bonn. Er begann seine Karriere beim Internationalen Währungsfonds, wurde dann Generalsekretär des Sachverstän-digenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung und schliesslich Abteilungsleiter für Geldpolitik und monetäre Analyse bei der Deutschen Bundesbank. Im Bundeskanzleramt leitete er anschliessend die Abteilung für Wirtschafts- und Finanzpolitik und war zuletzt persönlicher Beauftragter der Bundeskanzlerin für die Wirtschaftsgipfel der G8- und G20-Staaten, bevor er 2011 zum Präsidenten der Bundesbank ernannt wurde. Nach seinem Ausscheiden aus der Bundesbank im Jahr 2021 wurde Weidmann 2023 zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Commerzbank AG gewählt und übernahm eine Professur an der Frankfurt School of Finance and Management. Seit November 2023 ist er Mitglied im Stiftungsrat der Kühne-Stiftung.

Der promovierte Ingenieurwissenschaftler Jörg Wolle formte und führte von 2000 - 2017 als Präsident und CEO die DKSH AG mit zuletzt 11 Milliarden Schweizer Franken Umsatz und 35.000 Mitarbeitenden in Asien, welche aus der Fusion dreier alteingesessener Schweizer Asien-Handelshäuser hervorging. Seit 2010 ist Dr. Wolle Mitglied des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG, den er seit Mai 2016 als Präsident leitet. Darüber hinaus präsidiert er den Verwaltungsrat der Klingelnberg AG. Dr. Wolle ist zudem seit 2019 Verwaltungsrat bei einem der weltweit grössten Rohstoffhändler, Olam, börsenkotiert in Singapur.