Collected sample and data packages from patients (approx.) in 2020
Allergy training days in 2019/2020

CK-CARE

Im Jahre 2009 rief die Kühne-Stiftung das gemeinnützige „Christine Kühne – Center for Allergy Research and Education“ (CK-CARE), mit Sitz in Davos und weiteren Standorten in Augsburg, Bonn, St. Gallen und Zürich ins Leben. Tragende Säulen der Initiative sind eine hoch qualifizierte und gut vernetzte Forschungstätigkeit über Allergien und insbesondere Neurodermitis sowie eine auf aktuellen Erkenntnissen basierende Ausbildung von medizinischen Fachpersonen. Renommierte Forschungsteams arbeiten zusammen mit Kooperationspartnern grenzübergreifend daran, Defizite im Bereich von Diagnose, Behandlung und Rehabilitation allergiekranker Menschen zu beheben und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Wohl der Patientinnen und Patienten.

Mit der Etablierung von CK-CARE wurde eine der europaweit grössten privaten Initiativen auf dem Gebiet der Allergologie geschaffen. Im Mittelpunkt steht heute eine Daten- und Biobank, in der Informationen und Bioproben von erkrankten und gesunden Personen gesammelt werden. Dadurch werden Analysen ermöglicht, welche die Entwicklung von Medikamenten und Therapien der sogenannten Präzisionsmedizin dienen. Deren Ziel ist es, Behandlungsmethoden zu schaffen, die sehr spezifisch die individuellen Bedingungen und Reaktionsweisen von Patientinnen und Patienten berücksichtigen können.

Im Jahre 2022 waren die Forschenden des CK-CARE Verbundes an 30 verschiedenen laufenden Projekten beteiligt. An Forschungsprojekten von CK-CARE sind insgesamt 45 Forschende aus den verschiedenen Zentren beteiligt. Beim 3-tägigen „Global Allergy Forum“ im September brachte CK-CARE renommierte Expertinnen und Experten für einen intensiven wissenschaftlichen Austausch auf dem Medizincampus Davos zusammen.

CK-CARE arbeitet in einem Verbund von fünf renommierten Forschenden:

•    Prof. Dr. med. Cezmi Akdis, Direktor des Schweizerisches Instituts für Allergie- und Asthmaforschung (SIAF) Davos,
•    Prof. Dr. med. Thomas Bieber, Direktor Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum Bonn,
•    Prof. Charlotte Brügge, Stiftungsprofessur, Universität Zürich
•    Prof. Dr. med. Roger Lauener, Chefarzt Ostschweizer Kinderspital St. Gallen,
•    Prof. Dr. med. Peter Schmid-Grendelmeier, Leiter Allergiestation, Dermatologische Klinik, Universitätsspital, Zürich,
•    Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, Direktorin des Instituts für Umweltmedizin, Universitäres Zentrum am Klinikum Augsburg (UNIKA-T), Technische Universität München