Kühne Center for Sustainable Trade and Logistics

Seit 2018 unterstützt die Kühne-Stiftung das Kühne Center for Sustainable Trade and Logistics, das am Departement für Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich (CH) angesiedelt ist. Das Forschungszentrum will einen Beitrag zu einem nachhaltigen Welthandel leisten, indem es relevante Forschung betreibt und deren Ergebnisse einem breiten Publikum zugänglich macht. Dabei geht es vor allem darum, die Rolle des Welthandels bei der Bekämpfung des Klimawandels zu verstehen: Wo hilft der Welthandel dem Klima? Wo schadet er dem Klima? Und wie sollte sich der Welthandel entwickeln, damit er stärker zur Emissionsminderung beiträgt? Mit Hilfe eines quantitativen Modells der Weltwirtschaft finden wir zum Beispiel heraus, dass eine Kohlenstoffsteuer die Treibhausgasemissionen um ein Viertel reduzieren würde, bei einem realen Einkommensverlust von nur 0,7 Prozent. Gleichzeitig würden aber Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen überproportional belastet. Diese und weitere Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern des Kühne Centers für Nachhaltigen Handel und Logistik sind in der Kühne Center Impact Series erschienen. Herzstück des Zentrums ist die Kühne-Stiftungsprofessur für Internationalen Handel, die mit Professor Ralph Ossa besetzt ist, einem führenden Experten für Handelspolitik und ab Januar 2023 Chefökonom der Welthandelsorganisation (WTO).

Weitere Informationen: https://www.kuehnecenter.uzh.ch/