Lucerne Festival

Das im Jahr 1938 gegründete Lucerne Festival gilt als einer der führenden internationalen Veranstalter im Bereich der Klassischen Musik. Intendant ist seit 1999 Michael Haefliger. Jedes Jahr gastieren die weltweit renommiertesten Sinfonieorchester zum Sommer-Festival am Vierwaldstättersee. Das Lucerne Festival Orchestra wurde 2003 von Claudio Abbado und Michael Haefliger ins Leben gerufen und versammelt jeden Sommer für zwei Wochen international renommierte Orchestermusiker in Luzern. Seit 2016 ist Riccardo Chailly Chefdirigent des Orchesters. Ebenso bedeutend ist die Nachwuchsförderung in den Bereichen Young und in der Lucerne Festival Academy. Der Akademie, von Pierre Boulez und Michael Haefliger gegründet, steht mit Wolfgang Rihm seit 2016 ein neuer künstlerischer Leiter vor. Ehemalige Teilnehmer der Akademie sind als Lucerne Festival Alumni in Luzern und weltweit mit hochkarätigen Konzertprojekten präsent.

Seit dem Jahr 2008 gehört die Kühne-Stiftung zu den Förderern des Lucerne Festival. Im Jahr 2020 hat die Stiftung ihre Partnerschaft mit dem Lucerne Festival erweitert und engagiert sich seitdem als Hauptsponsor.