News
Kühne-Stiftung ermöglicht mit 13 Millionen Schweizer Franken das bislang grösste Forschungsprogramm zur Erbgutentschlüsselung im deutschsprachigen Raum
30.09.2019
Kooperation zwischen der Kühne-Stiftung, dem Universitätsspital Zürich (USZ) und dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) zur Erforschung der Ursachen von Herzkrankheiten. Massgebliche Stärkung des Medizincampus Davos durch Etablierung des „Centers for Cardio-Care“ und einer Professur für Bioinformatik.
„Krankheiten werden in der Zukunft besser vermieden und geheilt werden können, wenn wir der Medizin helfen, das individuelle Krankheitsgeschehen im Menschen besser zu verstehen.“
Klaus-Michael Kühne

Medizin

Allergien und Herz-Kreislaufprobleme sind Volkskrankheiten, unter denen weltweit Milliarden Menschen leiden. So führt Neurodermitis nicht nur zu erheblichen Beschwerden bei den Betroffenen, sondern ist auch ein erheblicher Risikofaktor für weitere Erkrankungen.  Die Kühne-Stiftung fördert deswegen seit mehr als zehn Jahren ein wegweisendes Programm zur Erforschung und Therapie von Allergien mit dem Schwerpunkt Neurodermitis, das auf dem Medizin-campus Davos angesiedelt ist. Neben dem Betrieb der Hochgebirgs-klinik widmet sie sich auch verstärkt der Erforschung von Herzerkrankungen. Ziel ist eine personalisierte Medizin, bei der immer präziser auf die individuellen Gegebenheiten und Erfordernisse des einzelnen Patienten eingegangen wird.