Kompetenzzentrum Internationale Logistiknetze, Fachgebiet Logistik, Technische Universität Berlin

Seit 2005 fördert die Kühne-Stiftung an der TU Berlin das Kompetenzzentrum Internationale Logistiknetze (ILNET) unter der Leitung von Prof.-Dr.-Ing. Frank Straube. Mit seinem praxisorientierten Forschungsansatz untersucht das ILNET aktuelle Trends und Strategien in internationalen Logistiknetzen. Während zu Beginn der Förderung vor allem das Management von Dynamiken in europäisch-chinesischen Logistiknetzen im Fokus standen, werden seit einigen Jahren verstärkt Ansätze der Verbesserung der Logistikperformance in Subsahara-Afrika erforscht. Dafür arbeitet das ILNET eng mit den von der Kühne-Stiftung geförderten afrikanischen Universitäten (u.a. Addis Ababa University, University of Rwanda), der KLU sowie einem Netzwerk aus Industriepartnern zusammen. Zudem ist die ILNET-Förderung eine wichtige Basis für das Einwerben weiterer Forschungsprojekte mit dem Schwerpunkt auf Subsahara-Afrika.

Aus dem Zusammenspiel aus Wissenschaft und Industrie entstehen u.a. Dissertationen und Habilitationen, wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Produkte (u.a. ein Tool zur ganzheitlichen Messung von Volatilitätsursachen in Logistiknetzen oder Logistikperformance-Benchmarks), Fallstudien für die Aus- und Weiterbildung, Co-Working-Seminare für Studierende und vieles mehr.

Begutachtete Artikel in Journals in 2018
Abschlussarbeiten in 2020