Kühne Logistics University

Die Kühne Logistics University (KLU) ist seit ihrer Gründung 2010 das Flaggschiff der Kühne-Stiftung im Bereich der Logistik und bildet die Fach- und Führungskräfte von Morgen aus. Die private Hochschule trägt durch exzellente Forschung sowie Aus- und Weiterbildung zur Professionalisierung der Logistikbranche und ihrer zukunftsorientierten und nachhaltigen Weiterentwicklung bei. Mit dem Anspruch, die Hochschule für Logistik und Unternehmensführung zu sein, möchte die KLU Industrie und Gesellschaft branchenübergreifende Expertise in diesen Bereichen zur Verfügung zu stellen, um den großen Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können. Mit der KLU trägt die Kühne-Stiftung der herausragenden Bedeutung von Logistik und Lieferkettenmanagement für die globale Wirtschaft Rechnung, prägt die akademische Landschaft und steigert die Sichtbarkeit dieses Wirtschaftssektors.

Aus- und Weiterbildung Ein Bachelorstudiengang, vier Masterstudiengänge inklusive berufsbegleitendem MBA und ein strukturiertes Doktorandenprogramm bieten rund 400 Studierenden aus 60 Nationen exzellente Studienbedingungen und Karriereperspektiven. Zertifikatsprogramme und Seminare für Fach- und Führungskräfte ergänzen das Angebot zu Logistik, Lieferkettenmanagement und Unternehmensführung. Eine internationale Fakultät von rund 30 Professorinnen und Professoren unterrichtet in englischer Sprache auf einem modernen Campus in der Hamburger HafenCity. Studierende bewerten die KLU als weltweit beste englischsprachige Hochschule und vergeben 4,8 von 5 Sternen für ihre Studienerfahrung (Studyportals 2021).

Praxis Die Kühne Logistics University fördert durch Forschungsprojekte, Doktorarbeiten und in zahlreichen Veranstaltungsformaten den Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft. Forschung, Aus- und Weiterbildung zeichnen sich durch einen starken Praxisbezug aus.

Forschung Schwerpunkte sind digitale Transformation, Nachhaltigkeit und innovative Wertschöpfung insbesondere in den Bereichen Transport, globale Logistik und Lieferkettenmanagement. Drei Forschungszentren setzen, jeweils in Zusammenarbeit mit Partnern in Industrie und Praxis, Projekte in nachhaltiger, maritimer und humanitärer Logistik um. In der Lieferkettenforschung zählt die KLU zu den besten drei Hochschulen Deutschlands (SCM Journal List Ranking 2022). Auch das aktuelle WirtschaftsWoche-Ranking (2023) unterstreicht die Forschungsstärke. Hier belegt die Hochschule Platz 2 für die BWL unter allen privaten Business Schools im deutschsprachigen Raum, gemessen am Forschungsoutput pro Professor/Professorin.